Download Arbeitsmedizinische Studien in Nord-Amerika und Süd-Afrika by Franz Koelsch PDF

By Franz Koelsch

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read or Download Arbeitsmedizinische Studien in Nord-Amerika und Süd-Afrika PDF

Similar german_8 books

Im Zug der Zeit: Verkürzter Aufenthalt in der Gegenwart

In einer dynamischen Zivilisation erhöht sich in Wissenschaft und Technik, in Wirtschaft und Kunst die Neuerungsrate. Die Zeitdauer konstanter Arbeits- und Lebensverhältnisse nimmt ab, der Aufenthalt in der Gegenwart verkürzt sich. Zeit wird knapp und organisationsbedürftig. Hermann Lübbe beschreibt und analysiert die kulturellen, wirtschaftlichen und zeitumgangstechnischen Folgen dieser "Gegenwartsschrumpfung" und zeichnet ein umfassendes landscape der Zeit-Verfassung unserer modernen Kultur.

Extra resources for Arbeitsmedizinische Studien in Nord-Amerika und Süd-Afrika

Sample text

Hnliches gilt auch von der Sonntagsarbeit, die ja ebenfalls mit hohell Zuschlagen bedacht ist. 1m allgemeinen ist die SOllntagsarbeit verboten; evtl. mu/3 dem am Sonntag Beschiiftigten ein voller Ruhetag im Laufe der Woche gewahrt werden. Auch an anderen gesetzlichen Feiertagen (Nationalfeiertag, Wahltag, Labor-Day am 1. ) ist die Arbeit verboten. Dabei zeigt aber auch der Arbeiter eine gewisse Noblesse, die seiner andersartigen Eillstellung zum Arbeitsverhaltnis elltspricht; es wurde z. B. kein Arbeiter daran denken, sich die Zeit des Betriebsstillstandes bezahlen zu lassen.

Besondere Anforderungen an Kenntnisse und Fahigkeiten der Gewerbeaufsichtsbeamten werden nur in ganz wenigen Staaten (etwa 1/,) gestellt; andere Staaten verlangen wenigstens den Nachweis einer friiheren praktischen Tatigkeit in Gewerbe oder Industrie. Die Mehrzahl der Staaten hat auch heute noch keine bindenden Vorschriften iiber Vorbildung oder sonstige Befahigung dieser Beamten. Von der nebenamt- . lichen Zuziehung besonderer Sachverstandiger soli haufig Gebrauch gemacht werden. Mit am besten organisiert ist wohl der Arbeiterschutz im Staate New York.

Die Arbeiterschaft eines Werkes ihrem Direktor eine Ehrentafel aufstellt "mit dem sie 30 Jahre verbunden waren, als Tribut ihrer Wertschatzung und Zuneigung" - oder in Adresse riihmen: "Ein Vater seiner Leute"; "ein Mensch, den kennenzulernen eine Freude ist". - Ein alter Meister kommt jeden Tag noch in den Ford-Betrieb, wo er nichts anderes zu tun hat, als (urn den Minimallohn von 6 Dollar) auf den Kolben die Gewichtsziffern durch Meiselstriche zu markieren. Der Mann hat 4 Sohne und drei Enkel bei Ford.

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 36 votes