Download Akademische Karrieren von Naturwissenschaftlerinnen gestern by Dr. rer. soc. Ute Pascher (auth.), Ute Pascher, Petra Stein PDF

By Dr. rer. soc. Ute Pascher (auth.), Ute Pascher, Petra Stein (eds.)

Dieser Sammelband untersucht das Leben und die berufliche Rolle von Naturwissenschaftlerinnen im (vor-)letzten Jahrhundert sowie die wissenschaftshistorischen Analysen ihrer Rezeption. Die Beiträgerinnen stellen Ergebnisse aus aktuellen sozialwissenschaftlichen Forschungsvorhaben zur Karriereentwicklung insbesondere von Chemikerinnen vor, analysieren aus einer soziologischen Perspektive die Karriereförderung und stellen gendersensible Praxisbeispiele dar.

Show description

Read Online or Download Akademische Karrieren von Naturwissenschaftlerinnen gestern und heute PDF

Best german_11 books

Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung

An verschiedenen lebensweltlichen Bereichen - insbesondere solchen der Nutzung regulate und neuer Medien - beschreiben und deuten die Beiträge dieses Bandes das Spannungsfeld von Sozialisation und Selbstsozialisation bei Kindern und Jugendlichen.

Der lange Schatten des Contrat social: Demokratie und Volkssouveränität bei Jean-Jacques Rousseau

Das Hauptwerk von Rousseau zum Gesellschaftsvertrag ist nun 250 Jahre alt. Dieser Band überprüft noch einmal dezidiert und umfassend die Relevanz von Rousseaus Ideen der Volkssouveränität und der direkten Demokratie für die politische Gegenwart.

Internationales Versicherungsvertragsrecht

Im Zuge der Deregulierung des europäischen Versicherungs- marktes sind innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes die aufsichtsrechtlichen Barrieren für grenzüberschreitende Versicherungsverträge gefallen. Ausländische Versicherer können ihre Produkte heute ohne weiteres im Inland vertrei- ben, inländische Versicherer auf ausländische Märkte expan- dieren.

Internationaler Handel: Theorie und Empirie

In kompakter shape vermittelt dieses Lehrbuch einen Überblick über die Theorie des Internationalen Handels. Die mikroökonomische examine der internationalen Wirtschaftsbeziehungen wird oft als eine Anwendung der allgemeinen Gleichgewichtstheorie dargestellt und wirkt entsprechend trocken und abstrakt.

Extra info for Akademische Karrieren von Naturwissenschaftlerinnen gestern und heute

Example text

Manche Journalisten konnten nicht verstehen, wie Marie Curie es schaIRe, als Forscherin zu arbeiten und dennoch eine Familie zu versorgen. So besuchte beispielsweise Marcel Villain von der Zeitschrift Familia die Curies zu Hause, nur um sich zu überzeugen, dass man ,,zu einer Elite gehören und dennoch die zarten Gefiihle einer Frau und Mutter" bewahren könne. Im Allgemeinen wurden berufatätige Frauen damals als halbe Monster betrachtet, die auf Biegen und Brechen ihre Freiheit suchten, ihre Kinder vernachlässigten, den Männern die Arbeitsplätze wegnahmen und eine Senkung der Löhne verursachten, weil sie sich mit weniger Geld zufrieden gaben.

Der Kutscher versuchte noch, den Wagen an ilun vorbei zu lenken, aber es gelang nicht: Das linke Hinterrad überrollte ihn und zerquetschte seinen Kopf. Pierre Curie war sofort tut. Die Polizei, die schnell zur Stelle war und den Zeugenbericht aufuahm, kam nach einer Befragung aller Beteiligten und einiger Zuschauer zu dem Schluss, dass es sich um einen unglücklichen Unfall handelte und dass den Führer des Lastfuhrwerks keine Schuld trsf. Wahrscheinlich war Curie wieder einmal in Gedanken versunken gewesen und hatte nicht richtig darauf geachtet, dass er sich dort auf einer der verkehrsreichsten Kreuzungen von Paris befand.

Schon bei ihrem ersten Treffen hatten die beiden Frauen vereinbart, dass Marie Curie persönlich nach Amerika reisen würde, um das Gramm Radium dort feierlich in Empfang zu nehmen. Missy Meloney erhollte sich aber noch mehr: Sie wollte eine mehrmonatige Reise quer durch das Land organisieren, mit vielen offiziellen Terminen, Banketten und Ehrendoktoraten fiir Marie Curie und am Ende die feierliche Überreichung durch den Präsidenten persönlich. Und so Marie Curie - Ein Leben gegen alle Widerstände 43 geschah es, trotz der bereits etwas angegriffeoen Gesundbeit der Forscherin.

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 41 votes